3. Frühjahrsübung 2008

Am Dienstag, den 22.04.2008, fand die dritte Frühjahrsübung der FF Maiersdorf statt. Die Übungsannahme war ein Wohnhausbrand mit zwei vermissten Personen. Die Alarmierung erfolgte ausschließlich über SMS, um die Reaktionsgeschwindigkeit mit diesem System zu testen. Der AS - Trupp des Tanklöschfahrzeuges begann sofort nach dem Eintreffen an der Übungsstelle mit dem Innenangriff, die Mannschaft des Löschfahrzeuges errichtete die Löschwasserversorgung für das Tanklöschfahrzeug. Der Übungszeitpunkt wurde nicht klar festgelegt, sondern auf eine gesamte Kalenderwoche ausgeschrieben. Somit hat es für die Mitglieder der FF Maierdorf keine Vorwarnzeit gegeben, um sich auf diese Übung vorzubereiten. Dadurch wurde diese Brandeinsatzübung eine der realitätsnahesten Übungen der FF Maiersdorf.