Das Feuerwehrhaus der FF Stollhof

 

 

Am 1. Mai 2013 erfolgte im Rahmen der gemeinsamen Florianifeier der Spatenstich für den Zu- und Umbau unseres Feuerwehrhauses. Genau 2 Jahre später, bei der Florianifeier 2015, konnten wir bereits die Eröffnung des neuen Feuerwehrhauses feiern.

Die Garagen

Durch den Umbau des Feuerwehrhauses wurden zu den zwei bestehenden Garagen im Erdgeschoss insgesamt noch drei weitere geschaffen. Eine davon befindet sich ebenfalls im Erdgeschoss, die beiden anderen im Untergeschoss des Zubaus. Die oberen Garagen bieten Platz für die drei Einsatzfahrzeuge, die Garagen im Untergeschoss dienen unter anderem zum Einstellen des Anhängers. 


Das Erdgeschoss

Wie auch schon im bestehenden Feuerwehrhaus wird der Platz im Erdgeschoss wieder für den Mannschaftsraum, eine Küche und die Umkleideräume genutzt. Durch den Umbau konnte der Mannschaftsraum vergrößert und getrennte Damen- und Herrenumkleiden geschaffen werden. 

Das Obergeschoss

Das vollkommen neu gestaltete Obergeschoss unseres Feuerwehrhauses bietet nun Platz für einen Kommandoraum, ein Büro für den Nachrichtendienst mit stationärem Funkgerät und einen eigenen Raum für unsere Feuerwehrjugend.

Das Untergeschoss

Neben den bereits schon erwähnten Garagen befinden sich im komplett neuen Untergeschoss noch der Heizraum sowie ein Waschraum ausgestattet mit Waschmaschine und Trocker, welche zum Reinigen der Einsatzbekleidung geeignet sind. 

   

Etwas Besonderes...

               ...sind außerdem die vielen kleinen Details, die im Feuerwehrhaus zu finden sind!