Coole Kids

Uns gehört die Zukunft!

Bei der Feuerwehrjugend, da ist was los!

• Ausbildung
  • Bewerbe
  • Kameradschaft
  • Spaß

... denn die Zukunft liegt in unseren Händen!

Einmal pro Woche treffen sich die Mädels und Burschen der Feuerwehrjugend mit dem Jugendführer der Feuerwehr um die Zeit mit Ausbildung oder Freizeitgestaltung zu verbringen.

Ausbildung und Freizeitgestaltung

Zur allgemeinen Ausbildung zählen: Verhalten im Einsatz, Funkausbildung, Löschlehre, Gerätekunde, usw.

Neben der feuerwehrfachlichen Ausbildung, die den Kids den Einstieg in den aktiven Feuerwehrdienst erleichtert, wird auch für den Alltag wichtiges Wissen vermittelt, wie zum Beispiel: Kameradschaft, Verantwortung, Unfallerstmaßnahmen, Verhalten in Gefahrensituationen …

Das Jahresprogramm der Feuerwehrjugendgruppen enthält jedoch eine ausgewogene Mischung aus Ausbildung und Freizeitgestaltung. Im letzteren Bereich spielen die Zeltlager des Bezirks Wr. Neustadt - Nord und des Landes Niederösterreich eine außerordentlich wichtige Rolle. Es gibt Gelegenheit, außerhalb der gewohnten Umgebung bei Spiel und Spaß über den „Tellerrand“ der eigenen Gruppe hinauszuschauen. Bei diesen Veranstaltungen werden Kameradschaft, Zusammenhalt und Spaß besonders groß geschrieben.

… denn Ausbildung soll auch Spaß machen!!

Beitritt

Voraussetzung – kein Problem: Vollendetes 10. Lebensjahr

Wenn du an der Feuerwehr interessiert bist und auch bereits alle Geschenke, die du zu deinem zehnten Geburtstag bekommen hast, ausgepackt hast, steht einem Beitritt zu unserer Feuerwehrjugend absolut nichts mehr im Wege.

Beitritt – noch weniger Problem: Nur keine Zeit verlieren!

Unsere Jugendführer warten ja schon auf deinen Anruf. Oder komm einfach mit Mama oder Papa bei unserem nächsten Termin selbst vorbei. Dort kannst du dir alles noch einmal genau ansehen, auch Fragen deiner Eltern werden gerne beantwortet. Sobald alles geklärt ist, wird eine Beitrittserklärung ausgefüllt, von den Eltern unterschrieben und mit einem Passfoto dem Jugendführer übergeben. Dann bist du offiziell Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr! Uniformprobe – und los geht's! Nach einigen Tagen wirst du auch deinen persönlichen Feuerwehrpass vom Kommandanten erhalten.

Zu jung – fast kein Problem: Komm vorbei!

Solltest du dir gerade überlegen, welche Geschenke zu deinem nahenden zehnten Geburtstag der absolute Hammer wären, ist es auch höchste Zeit bei der Feuerwehrjugend vorbeizuschauen. Gemeinsam mit den Jugendführern kann dann dein Beitritt vorbereitet werden und an deinem zehnten Geburtstag erhältst du dann nicht nur die tollen Geschenke – sondern auch gleich deinen Feuerwehrpass!

Zu alt – Riesenproblem: Komm trotzdem vorbei!

Du bist schon fünfzehn? Nachgerechnet? Zur Sicherheit auch noch Freund, Freundin, Oma oder Opa befragt? Schlimm für dich. Du bist einfach zu alt für uns!

Aber gerade dafür bietet die Freiwillige Feuerwehr eine urtolle Lösung: Werde aktives Mitglied bei „den Großen“! Dann geht es richtig los: Ausbildung in der Feuerwehr, Kurse in der Landesfeuerwehrschule, Einsätze, Übungen, Wettkämpfe und so weiter….

Willkommen in der Feuerwehr!

Zielrichtung

Bereits in jugendlichen Jahren wird ein Bewusstsein des „Helfens“ geweckt und trainiert. Die Kinder bzw. Jugendlichen lernen Verantwortung zu tragen, dem Nächsten zu helfen. Das Wort „Mitmensch“ gewinnt Bedeutung, Spiel und Sport sind Vorbereitung für eine Tätigkeit, ohne die unsere Gesellschaft nicht auskommen kann.

Neben einer feuerwehrtechnischen Vorbildung in einem begeisterungsfähigen Alter werden die ethischen Grundhaltungen eines Feuerwehrmitgliedes vermittelt:

• wacher Sinn für äußere Not des Mitmenschen,
  • die Bereitschaft, dem Mitmenschen in der Not selbstlos zu helfen,
  • ein Verantwortungsbewusstsein für die Dorfgemeinschaft,
  • die Vorteile einer Führung sowie die Zurückstellung persönlichen Geltungsstrebens zugunsten eines gemeinsamen Zieles,
  • ehrliche, selbstlose Kameradschaft,
  • die Bereitschaft, seine Fähigkeiten und seine Zeit ohne finanzielle Abgeltung zur Verfügung zu stellen,
  • das klare Beurteilen von Situationen,
  • der Wille zu Qualitätsarbeit und zu geistiger Entwicklung,
  • die Bereitschaft zu ständiger Aus- und Weiterbildung und
  • der Wille zu körperlicher Ertüchtigung.

Wir hoffen, dass sehr viele Kinder und Jugendliche an diesem tollen Angebot Gefallen finden und sich bei den Feuerwehren melden! Bei Interesse steht jedes Feuerwehrmitglied – insbesondere die Kommandanten – für Fragen zur Verfügung!