Bekleidung

Dienstbekleidung 1

Die Dienstbekleidung 1 (Ausgangsuniform) wird immer dann getragen, wenn es sich nicht um einen Einsatz, Übung oder Wartungsarbeiten handelt. Das heißt bei kirchlichen und anderen festlichen Veranstaltungen, Versammlungen usw. Bei heißem Wetter kann auf die Dienstbluse verzichtet werden (Sommeruniform, Dienstbekleidung 2).

Anschaffungspreis Dienstuniform 1 liegt (ohne Schuhe) bei ca. 220,-- EUR

Einsatz- und Dienstbekleidung grün/blau

Laut den Feuerwehrbestimmungen darf diese Bekleidung derzeit in 2 Farben getragen werden. Das bisherige traditionelle grün wird immer mehr durch die neue Farbe blau abgelöst. Es wird unterschieden in die Dienstbekleidung grün/blau (ist nicht brandhemmend und daher für Einsätze nicht geeignet) und in die Einsatzbekleidung . Äußeres Unterscheidungsmerkmal sind die reflektierenden Streifen auf der Einsatzbekleidung. Die Einsatz- und Dienstbekleidung wird bei Besprechungen, Übungen, Schulungen und Einsätzen getragen.

Die Anschaffungskosten betragen ca. 180,--.

Bekleidung der Feuerwehrjugend

Die Bekleidung der Feuerwehrjugend besteht aus Bluse, Hose und Gürtel und kann je nach Witterung um den Feuerwehrjugendanorak erweitert werden. Da sämtliche grüne Bekleidung im Bereich des NÖ Landesfeuerwehrverbandes nur auslaufend getragen werden darf, wurd die Feuerwehrjugend gleich in der neuen Grundfarbe blau eingekleidet.
Als Kopfbedeckung dient die Dienstbütze, bei Übungen bzw. Wettkämpfen ein Schutzhelm getragen. Obwohl der Stoff hinsichtlich Entflammbarkeit und Hitzeschutz in keiner Weise mit der Einsatzbekleidung der Aktiven verglichen werden kann, beträgt der Preis für eine komplette Austrüstung (Hose, Bluse, Gürtel, Leibchen, Dienstmütze, Schutzhelm, Jugendanorak) doch rund € 200,-.