Die Chronik der FF Netting

2015

Am 17.05.2015 feiert die FF Netting ihr 90 jähriges Bestandsjubiläum mit einer Festmesse, einem Festakt und einem  Frühschoppen. Es war eine erfolgreiche Veranstaltung mit ausgezeichnetem Besuch. Neben dem Bezirkshauptmann Mag. Ernst Anzeletti, Bgm. Josef Laferl, AKdt. Wolfgang Schweidl waren mehr als 75 Feuerwehrmitglieder von 10 auswärtigen Feuerwehren gekommen.

Aus Anlass dieses Jubiläums wurde auch eine Festschrift mit aktuellen und historischen Informationen aufgelegt.

2013

Einsätze beim Waldgroßbrand Bad Fischau Brunn (Föhrenwald)

Erste Teinlnahme an einer KHD Übung im Raum St. Pölten

2012

Die FF Netting wird (als gemeinsames Element mit FF Muthmannsdorf in einem Fahrzeug) in den Katastrophenhilfsdienstzug (KHD) für "Löschwasserförderung über längere Strecken" aufgenommen. Ab diesem Zeitpunkt wir jährlich eine gemeinsame Übung mit FF Muthmannsdorf durchgeführt, um eine funktionierende Zusammenarbeit im KHD zu haben.

Waldbrand bei der "Waldandacht" in Winzendorf an der Grenze zum eigenen Einsatzbereich.

Wegen zunehmender Personalengpässe wir der Grilltag (der insgesamt 15 mal erfolrgreich abgehalten wurde) nicht mehr veranstaltet.

2009

Das EDV Zeitalter beginnt nun auch im Feuerwehrhaus. Es wird ein PC mit Internetanschluss angeschafft.

Wegen der hohen Belastung für die Festhelfer wird beschlossen, auf die 14 Jahre erfolgreich organisierte Punschausschank zu verzichten.

2008

Anschaffung des ersten Digitalfunkgerätes

2006

Es wird ein Kleinlöschfahrzeug mit Allradantrieb (KLFA, Mercedes Sprinter) angeschafft; dabei kommen wir in den Genuss einer Sondersubventionierung des Landes NÖ für kleine Feuerwehren. Dies ermöglicht uns, gleichzeitig auch eine neue Tragkraftspritze FOX TS 12 anzukaufen. Damit hat die FF Netting eine, ihrem Bedarf und ihren personellen Möglichkeiten angepasste, moderne technische Ausrüstung. Diese Neuerungen werden am 8.7.2006 feierlich in Dienst gestellt. Pater Markus nahm die Segnung vor. Die Patin für das KFZ ist Frau Christine Spatzek, für die TS Frau Birgit Kaiser.

2005

Die gemeinsame Internet homepage der 3 Gemeindefeuerwehren geht in Betrieb.

 

2004

Das Kommando der FF Netting wird Mitglied der neu installierten Einsatzführungsgruppe des Unterabschnittes 1.

2003

Die Feuerwehr Netting nimmt als erste Feuerwehr des gesamten Unterabschnittes zwei Frauen in den aktiven Feuerwehrdienst auf.

1999

Ein Zubau an das Feuerwehrhaus wird errichtet. Sanitäranlagen (für die Abhaltung von Veranstaltungen) und ein Mannschaftsraum werden geschaffen (davor waren die Bekleidungsspinde in der Autogarage).

1996

Brand in der Tischlerei Romic in der Nacht von 1. auf 2. März . Durch Einsatz aller Feuerwehren des Unterabschnittes konnte der Großbrand bald unter Kontrolle gebracht werden. Extreme Schneelage und frostige Temperaturen erschwerten einerseits den Einsatz, halfen andererseits aber mit, ein Übergreifen der Flammen auf den angrenzenden Wald und weitere Gebäudeteile zu verhindern.

1995

Kommandantenwechsel
Franz Maier sen. legt an seinem 60. Geburtstag seine Funktion nach 20 Jahren erfolgreicher Tätigkeit zurück. Er war damit der am längsten tätige Kommandant der FF Netting.
Als Nachfolger wird sein Sohn Franz Maier jun., als Stellvertreter sein Sohn Günther Maier gewählt:

Die Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Netting seit 1925:

  • Zodtl Matthias (1925 - 1938)
  • Bauer Friedrich (1938 - 1952)
  • Woltron Johann (1953 - 1955)
  • Preis Matthias (1955 - 1964)
  • Woltron Johann (1965 - 1967)
  • Maier Franz (1968 - 1970)
  • Kölbl Josef (1971 - 1977)
  • Maier Franz sen. (1978 - 1994)
  • Maier Franz jun. (seit 1995)

Anlässlich des 70 Jahre Gründungsjubiläums wird ein erstes Grillfest (im Heurigenlokal von Franz Kastner) veranstaltet. Mit der ersten Punschausschank wird eine weitere Initiative zur finanziellen Absicherung der Wehr und zur Aktivierung des Dorflebens gestartet.

1989

Nach 12 Jahren wird der so erfolgreiche 3 Tages-Heurige im Zigeunerstadel das letzte Mal veranstaltet. Wegen unumgänglicher notwendiger Investitionen in das Gebäude und wegen der großen Beanspruchung der freiwilligen Helfer durch Vorbereitung und Durchführung des Festes wird eine „Veranstaltungspause“ eingelegt.

1987

Das Feuerwehrhaus wird komplett umgebaut und modernisiert.

1983

Der „Funk“verkehr wird auch in der Feuerwehr Netting aufgenommen.

Gemäß dem Gesetz der Serie, sind innerhalb von zwei Wochen zwei Brandeinsätze im Ortsgebiet notwendig, da beim (damals üblichen) Abbrennen von Gärten das Feuer außer Kontrolle geraten ist.

Ein Mannschaftsfoto vor dem „Gerätehaus“ in früherem Aussehen.

1982

Eine neue Sirene wird angeschafft

1981

Ersatz der TS 75 durch eine Tragkraftspritze Rosenbauer TS 8.

Ein verheerender Sturm im Dezember zerstört den Schlauchturm des Feuerwehrhauses, Teile des Daches und die Sirene. Binnen 14 Tagen wird der Schaden am Gebäude durch die Feuerwehrmitglieder repariert.

1979

Weihe des neuen Feuerwehrautos KLF VW LT 35.

1978

Ankauf des ersten neuen Kleinlöschfahrzeugs für die FF Netting, VW LT 35 von Firma Rosenbauer. Mit dem neuen Fahrzeug wird ein Modernisierungsschub in Ausrüstung und Geräten eingeleitet.
Erster Feuerwehrheuriger (5 Tage!) im Zigeunerstadl und Einweihung der neu renovierten Kapelle. Mit dieser ersten Großveranstaltung wird die Verbesserung der finanziellen Basis der Wehr eingeleitet. Bisher übliche Tanzveranstaltungen waren nicht mehr rentabel, die jährliche Gemeindesubvention (und die Zuschüsse bei Investitionen) und die Haussammlungen im kleinen Ort können (trotz der großzügigen Unterstützung durch die Dorfbewohner) den Geldbedarf für den laufenden Betrieb und für notwendige Neuanschaffungen nicht decken.

1967

Ankauf eines gebrauchten Ford FK 1000, der in eigener Arbeit auf ein Kleinlöschfahrzeug umgebaut wird.

1954

Ankauf eines Ford Lastwagens von der FF Mollram als erstes Feuerwehrkraftfahrzeug.

1952

Ankauf einer Tragkraftspritze TS 75 von der Firma Rosenbauer.

1947

Ein geregelter Feuerwehrbetrieb wird wieder aufgenommen.

1945 - 1946

Wegen der Kriegswirren und nach Kriegsende wurden kaum Feuerwehraktivitäten gesetzt. Die Ausrüstungsgegenstände werden aber in Schuss gehalten.

1939

Die FF Netting wird als „Brandwache Gruppe 3 Netting“ der FF Maiersdorf angegliedert. Dies bleibt so bis April 1945.

1926

Ankauf einer Motorspritze, die damals die modernste der ganzen Umgebung war; wie sehr sich einige Kameraden für ihre Feuerwehr einsetzten kann man daraus ersehen, dass sie als Sicherheit für die Bezahlung der Motorspritze Wechsel auf ihre eigene Person unterschrieben haben.

Die abgebildeten Personen sind (von rechts nach links):

1. Reihe: Woltron Johann (Schriftführer, Kassier), Bauer Friedrich (KdtStv.), Zodtl Matthias sen. (Kdt.), Liegend: Buchleitner Anton und Zierhofer Peter (Hornisten), Schmutz Friedrich (Zgm.), Buchleitner Johann (Zgf.), Krenn Karl

2. Reihe: Reischer Peter, Woltron Franz, Zierhofer Johann (22), Graf Karl, Zierhofer Johann (14), Leistentritt Thomas, Graf Franz, Flechl Karl

3. Reihe: Zierhofer Johann (13), Seiser Karl, Zodtl Matthias jun., Zierhofer Leopold (22), Krenn Franz.

1925

Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Netting. Die Entscheidung, eine Feuerwehr in unserem kleinen Ort zu gründen, zeigte den Mut und den Einsatzwillen unserer Vorfahren.

Der Mannschaftsstand bei der Gründung am 15. März 1925:
Matthias Zodl (Hauptmann), Friedrich Bauer (Hptm.Stellv.), Matthias Preis (Schriftführer), Johann Woltron (Kassier), Friedrich Schmutz (Zeugmeister), Johann Buchleitner (Zugsführer), Anton Buchleitner, Johann Fink, Karl Flechl, Karl Graf, Franz Krenn, Karl Krenn, Johann Pürzl, Peter Reischer, Franz Steiner, Franz Woltron, Johann Zierhofer (Nr. 13), Johann Zierhofer (Nr. 14), Johann Zierhofer (Nr. 22), Leopold Zierhofer (Nr. 22), Peter Zierhofer