Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold

Am Freitag, den 07.05.2010, absolvierte OLM Helperstorfer Markus von der FF Maiersdorf den Landesbewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold. Durch die hervorragenden Leistungen bei den einzelnen Stationen erreichte OLM Helperstorfer Markus den ausgezeichneten 6. Platz in der Gesamtwertung aller Bezirke des Landes Niederösterreich. Der Bewerb um das FLA in Gold ist die schwierigste und aufwendigsten Prüfung des Feuerwehrswesens - die so genannte „Feuerwehrmatura“. Bei diesem Bewerb müssen die Teilnehmer umfangreiches Wissen, Führungskraft und praktische Fähigkeiten beweisen. Weiters wird Schnelligkeit und Genauigkeit auf der Hindernisstrecke sowie das richtige taktische Verhalten bei Einsätzen getestet und abgeprüft. In praxisnahen Beispielen und Fragen wird den Bewerbern jenes Wissen abverlangt, dass diese als Einsatzleiter in ihrem tagtäglichen Dienst in der Feuerwehr benötigen. Alle Kameraden der FF Maiersdorf gratulieren unserem Goldenen recht herzlich.