Teilnahme an der UA-Übung in Weikersdorf

Am Samstag, dem 09. November 2019 fand die gemeinsame Übung des Unterabschnitts 1 bei der Firma Dynacast in Weikersdorf statt. Die Feuerwehren Weikersdorf, Maiersdorf, Muthmannsdorf, Netting, Winzendorf, Brunn an der Schneebergbahn, Saubersdorf und Stollhof waren dabei mit 13 Fahrzeugen und insgesamt 110 Mitlgliedern vertreten.
„Staubexplosion mit mehreren Verletzten“ lautete die Alarmierung der Übungsleitung an die Teilnehmer. Bei diesem Szenario wurde angenommen, dass sich die Explosion in der Zink-Gießerei während der laufenden Produktion ereignet hat und in der neuen Produktionshalle neben dem Föhrenwald ein Brand ausgebrochen war.
Die Einsatzkräfte mussten 10 vermisste Personen aus der Zink-Gießerei retten, den Brand bekämpfen sowie ein Übergreifen der Flammen auf den angrenzenden Wald verhindern.