1. Frühjahrsübung der FF Stollhof

Am Sonntag, dem 17. April 2016 fand die erste Frühjahrsübung der FF Stollhof beim Feuerwehrhaus statt. 24 Mitglieder nahmen sich am Sonntagvormittag Zeit für die Teilnahme an der Übung. Im Fokus standen dabei das Arbeiten mit dem neuen hydraulischen Rettungsgerät, die Anwendung der Hebekissen und die notwendige Erste Hilfe bei Verkehrsunfällen.
Für die als Stationsbetrieb organisierte Übung wurden die teilnehmenden Mitglieder zuerst in drei Gruppen eingeteilt und absolvierten anschließend die vorbereiteten Stationen. Für das Arbeiten mit Spreizer, Schere und Rettungszylinder standen insgesamt drei Fahrzeuge zur Verfügung, an denen verschiedene Rettungstechniken geübt wurden. Die Anwendung der Hebekissen wurde an einem umgekippten Anhänger demonstriert. Des Weiteren wurden wichtige Maßnahmen aus der Ersten Hilfe, wie zum Beispiel das Anlegen einer Halskrause oder die richtige Beatmung im Falle eines Herz-Kreislaufstillstandes aufgefrischt.
OBI Thomas Huber bedankte sich bei den zahlreichen Mitgliedern der FF Stollhof für die Teilnahme an der 1. Frühjahrsübung sowie bei Ausbilderin BM Pia Schneeweiß für die Ausarbeitung der Übung und den Betreuern der Stationen.