Gemeindeübung in Stollhof

Vergangenen Samstag, den 14. Oktober 2023 fand die Gemeindeübung der Feuerwehren der Gemeinde Hohe Wand in Stollhof statt. Übungsannahme war ein Brandverdacht im Bereich des Einstieges des Leitersteiges an der Hohen Wand, welcher sich schnell weiter zu einem Waldbrand entwickelte.
Auslöser des Brandes war ein PKW, der bei einem Umkehr-Manöver verunfallte. Die Insassen des Fahrzeuges konnten sich aufgrund der zugezogenen Verletzungen nicht mehr selbst befreien und mussten von der Feuerwehr gerettet werden.
Die restliche Mannschaft arbeitete in der Zwischenzeit an der Waldbrandbekämpfung und der Sicherung der Wasserversorgung. Dafür wurde eine Zubringleitung von einem nahe gelegenen Schwimmteich hergestellt.
Nach dem Erreichen der Übungsziele bedankten sich die Übungsausarbeiter sowie Bürgermeister Josef Laferl bei allen Teilnehmern der eingesetzten Blaulichtorganisationen.