2. Herbstübung der FF Stollhof

„Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ lautete die Alarmierung für die Teilnehmer der 2. Herbstübung am Sonntag, dem 5. Oktober 2019. Die Schwierigkeit bei diesem Szenario war, dass das Unfallauto auf einem Waldweg verunglückt war. Eine Zufahrt der Feuerwehrfahrzeuge bist zur Unglücksstelle war somit nicht möglich. Die Geräte mussten daher von den Mitgliedern zuerst zur Unfallstelle gebracht werden.
Nach dem Eintreffen wurde mit der Abstützung und Sicherung des auf der Seite liegenden Fahrzeuges begonnen und danach eine möglichst schonende Rettung des Verletzten durchgeführt. Dazu wurde das Autodach von den Säulen gelöst, entlastet und anschließend zur Seite geklappt. Mit dem Spineboard wurde die verletzte Person aus dem PKW gerettet.
Im Anschluss wurde das richtige Anlegen der Halskrause trainiert und eine kurze Übungsbesprechung durchgeführt. OBI Thomas Huber bedankte sich bei ASB Bernhard Schneeweiß für die Ausarbeitung der Übung sowie bei den Mitgliedern der FF Stollhof für ihre Teilnahme.