1. Frühjahrsübung der FF Stollhof

Am Ostermontag, den 10. April 2023 fand die erste Frühjahrsübung der FF Stollhof in Form eines Stationsbetriebes statt.
Bei der ersten Station wurde die Handhabung der im letzten Jahr angekauften Otterpumpe trainiert. Mit Hilfe eines Wassertanks, welcher als Wasserentnahmestelle diente, wurden die Einzelheiten der Bedienung besprochen und geübt.
Beim zweiten Teil der Übung war Fingerspitzengefühl gefragt. Hier lag der Fokus auf der richtigen Verwendung des hydraulischen Rettungsgerätes. Ein Osterei musste ohne Beschädigungen mit Hilfe des Spreizers von einem Verkehrsleitkegel auf einen anderen umgesetzt werden. Zusätzlich wurde der richtige Einsatz der Stützen zur Fahrzeugstabilisierung geübt.
OBI Stefan Nierer bedankte sich im Anschluss bei den Mitgliedern für die Teilnahme und bei Ausbilderin OBM Pia Schneeweiß für die Ausarbeitung der Übung.