Gemeindeübung am 7.11.2008 in Netting

Verkehrsunfall mit Personenschaden und Austritt von Schadstoffen so lautete die Übungsan-nahme für die gemeinsame Übung der 3 Feuerwehren aus Maiersdorf, Stollhof und Netting am 07.11.2008, 18.30 Uhr. Die detaillierte Ausgangssituation war ziemlich unübersichtlich und problematisch: Im Bereich der Gemeindestraße (Bruckangerweg) hat sich ein schwerer Verkehrsunfall mit 3 beteiligten Fahrzeugen ereignet. Die als erstes alarmierten FF Netting (Übungsleiter OBI Franz Maier) und FF Maiersdorf fordern angesichts des Szenarios sofort technische Unterstützung durch die FF Stollhof an und alarmieren umgehend Notarzt, Rotes Kreuz und Polizei. Die Übungsleitung wird in Kdo. Maiersdorf eingerichtet und von OBI Bartl unterstützt. Die Einsatzkräfte finden vor: Einen Traktor mit umgestürztem Anhänger (beladen mit Holzbrettern) blockiert die Straße; der Traktorlenker liegt verletzt im Führerhaus. Ein schwer beschädigter PKW mit eingeklemmtem Lenker liegt nicht weit davon entfernt auf der Seite, ein beschädigter Pick up steht im Bach, einen Heizöltank auf der La-defläche. Der Lenker des Pick up und seine 2 Beifahrer (1 Erwachsener, 1 Kind) erlitten Verletzungen unbestimmten Grades. Nach Ausleuchtung der Unfallstelle wird festgestellt, dass unter dem Traktoranhänger eine weitere verletzte Person liegt und dass der Heizöltank ein Leck bekommen hat. Eine rasche Dramatisierung der Situation tritt ein, als der PKW noch vor Beginn der Bergungsarbeiten zu brennen beginnt und Rüst Stollhof Löscharbeiten unter schwerem Atemschutz durchführen muss. Wegen der explosionsartigen Brandentwicklung wäre die Lage für den eingeklemmten Lenker (Gott sei Dank von einer Puppe dargestellt) wohl äußerst prekär gewesen. Die Übungsteilnehmer (Tank, Pumpe und Kdo. Maiersdorf, Rüst und Kdo. Stollhof, Pumpe Netting), insgesamt 35 Feuerwehrleute, hatten alle Hände voll zu tun, um die notwendigen Rettungs-, Berge- und Löscharbeiten durchzuführen. In einem Ernstfall wäre entsprechend Alarmplan weitere Verstärkung aus dem Unterabschnitt anzufordern gewesen. Die Kameraden der FF Stollhof arbeiteten in professioneller Weise an der Brandeindämmung am PKW und Bergung der eingeklemmten Person. FF Maiersdorf barg den Traktorlenker und befreite die unter dem Anhänger liegende Person. FF Netting und FF Maiersdorf versorgten die Insassen des Pick up, errichteten eine Ölsperre und dichteten den Heizöltank ab. Da der Lenker des Traktors seinen Beifahrer vermisste, wurde unter Leitung von OBI Thomas Huber und Einsatz der sukzessive frei werdenden Kräfte eine Personensuchaktion gestartet. Dabei wurde auch eine Wärmebildkamera eingesetzt, die bereits davor beim Ablöschen des brennenden Fahrzeugs gute Dienste geleistet hatte. Nach erfolgreicher Auffindung der gesuchten Person halfen alle eingesetzten Kräfte bei der Bergung der KFZ, Beladung des Anhängers und Freimachen der Straße.

Nach einer - äußerst arbeitsintensiven - Stunde, noch dazu bei andauerndem Regen, wurde die Übung beendet und eine kurze Übungsbesprechung vor dem Feuerwehrhaus in Netting abgehalten. Abschnittskommandant HBI Karl Heinz Greiner, Bürgermeister Laferl und die Kommandanten der teilnehmenden Feuerwehren waren von den Übungsinhalten und gezeigten Leistungen angetan und dankten den Angetretenen für die Teilnahme und den Einsatz.

Von der Rotkreuzstelle Maiersdorf nahmen 2 Vertreter an der Übung teil und begutachteten das Vorgehen bei Bergung, Lagerung und Transport der Verletzten. Das Szenario mit 7 beteiligten/verletzten Per-sonen hätte in der Praxis auch für das Rote Kreuz einen größeren Einsatz bedeutet. Johann Imnitzer gab bei der Übungsbesprechung konkrete Verbesserungshinweise, die wir bei künftigen Übungen berücksichtigen werden. OBI Franz Maier dankte dem RK für die Kooperation und den 5 Verletztendarstellern aus Maiersdorf für die Mitwirkung. Ein großes Dankeschön richtete er vor allem auch an Baumeister/ Feuerwehrtechniker Hermann Halbweis, der bei der Ausarbeitung der Übung und Aufbau des Übungsszenarios eine führende Rolle inne hatte.

Nach Ende der Übungsbesprechung wurden die Teilnehmer auf Einladung der Gemeinde Hohe Wand im Feuerwehrhaus Netting verköstigt.