Abschlussübung Grundausbildung 2000

Am 03.09.2005 wurde die diesjährige Ausbildungsreihe im Rahmen der Grundausbildung 2000 im UA1 mit Abschlussübungen und einem Test in Winzendorf abgeschlossen. Diese Grundausbildung ist Voraussetzung für den Besuch des Grundkurses, zu dem man überdies nur nach Bestehen eines Wissenstests zugelassen wird.
Ausbilder der Feuerwehren Maiersdorf, Muthmannsdorf, Netting, Weikersdorf und Winzendorf haben mit den jungen Feuerwehrmitgliedern in 4 praktischen Stationen den Löschangriff mit Tragkraftspritze, mit Tanklöschfahrzeug, den Einsatz von Leitern und den technischen Einsatz geübt und in 2 Theorieeinheiten das Wissen über Verhalten im Dienst, in Brand und in Notfällen aufgefrischt. Wie die Bilder zeigen, waren die Teilnehmer mit "Feuereifer" bei der Sache.
BI Franz Maier aus Netting, der wesentlich an der Koordination der unterabschnittsweiten Ausbildungsveranstaltungen beteiligt war, hat die Absolventen der Grundausbildung auch zum Wissenstest begleitet und war hoch erfreut, dass alle diesen Test bestanden haben. Die Zusammenarbeit der Feuerwehren bei der Ausbildung ihres Nachwuchses hat sich bestens bewährt und sollt auch in Zukunft beibehalten werden. Den neuen Feuerwehrmitgliedern werden die praktischen Erfahrungen der unterschiedlichen Feuerwehren vermittelt, sie lernen die Mitglieder der Nachbarfeuerwehren kennen, sowie deren Geräte und Fahrzeuge, die sie in der eigenen Wehr nicht haben.