Abschluss der gemeinsamen GA 2008 im UA1

Die übergreifende Truppmannausbildung (Grundausbildung-2000) des Unterab-schnittes 1 für 2008 wurde am 30.08.2008 in Winzendorf mit 4 Absolventen abgeschlossen. Folgende Inhalte wurden wiederholt bzw. geübt: Die Ausbilder der FF Winzendorf übten mit den Auszubildenden das Erstellen einer Saugleitung und den Löschangriff mit 2 C-Rohren. Unter Anleitung von Ausbildnern der FF Maiersdorf und Netting wurde mit der Leiter gearbeitet. Die FF Muthmannsdorf trainierte mit den Teilnehmern Löschangriffe vom Tanklöschfahrzeug, mit Hochdruck- und B-Strahlrohr und erklärte Atemschutz-geräte. Die FF Weikersdorf wiederholte die Inhalte des technischen Einsatzes mit Menschenrettung und Fahrzeugbergung. FT Ing. Halbweis (FF Maiersdorf) ging zum Abschluss noch wesentliche Teile der Module der GA-2000 mündlich mit den Teilnehmern durch. Am Ende dieses intensiven Ausbildungstages (einen Eindruck geben die folgenden Fotos) meldete der Koordinator der übergreifenden GA-2000 des UA1, Franz Maier, vor angetretener Mannschaft, die erfolgreiche Durchführung der GA für 2008 an den UA-Kdt.Karl-Heinz Greiner. Anschließen gab es für alle Teilnehmer eine Jause in den Stollhofer Stub’n. Den Absolventen wünschen wir einen erfolgreichen Wissenstest am 7.09.2008 in Wr. Neustadt und alles Gute für den weiteren Dienst in der Feuerwehr.

Resumee des Koordinators: Als UA-Koordinator darf ich mich für die kameradschaftliche und disziplinierte Zusammenarbeit im Laufe der Ausbildungsveranstaltungen im Jahr 2008 bei allen Kommandanten, Ausbildern und Auszubildenden herzlich bedanken. Die zugewiesenen Module wurden von den FF ordnungsgemäß durchgeführt und mir die Erledigung (inkl. Anwesenheitsliste) rückgemeldet. Diese Voraussetzungen haben ermöglicht, die diesjährige GA problemlos zum vorgesehenen Termin und in hoher Qualität abzuschließen.

Ich bin zuversichtlich, dass diese erfolgreiche Zusammenarbeit auch zukünftig gewährleistet ist und daher gerne bereit, auch die GA-2009 zu koordinieren.

Franz Maier, OBI, FF Netting