"Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person" - 2. Frühjahrsübung 2014

So lautete die Alarmierung der Übungsleitung bei der 2. Frühjahrsübung der FF Stollhof, am Samstag dem 11. Mai 2014. Auf dieser Grundlage fanden die Übungsteilnehmer dann ein auf der Seite liegendes Auto mit einer eingeklemmten Person und einen Motorradhelm, aber auf den ersten Blick keinen Fahrer oder ein Motorrad.

Die Besatzung des Rüst-Lösch-Fahrzeugs kümmerte sich um die Versorgung der eingeklemmten Person und die Mannschaft der Pumpe wurde zur Suche des vermissten Motorradfahrers benötigt. Nach kurzer Zeit wurden einige Meter weiter, ein mittlerweile in Flammen stehendes, Moped und auch der verletzte Fahrer gefunden. Die Übungsteilnehmer mussten sowohl die eingeklemmte Person aus dem Auto retten, als auch den Fahrer des Mopeds, der sich aufgrund des Brandes in einem Gefahrenbereich befand. Des Weiteren wurden danach das Auto wieder umgekippt und das Moped gelöscht.

Nach diesem Übungsszenario ging nach Maiersdorf, wo Ausbildungsleiterin LM Pia Schneeweiß die richtige Technik zum Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungsgerät erklärte und dies dann von einigen Mitgliedern durchgeführt wurde.

Bei der Übungsbesprechung freute sich OBI Thomas Huber über die zahlreichen Teilnehmer und bedankte sich bei ASB Bernhard Schneeweiß und FM Stefan Nierer für die Ausarbeitung der Übung.