Inside Fire Attack (Oktober 2010)

(Kommentare: 0)

Atemschutzgeräteträgern realitätsnahe Übungsmöglichkeiten zu bieten stellt für Feuerwehrausbilder stets eine ziemliche Herausforderung dar. Einmal im Jahr bietet sich aber eine erstklassige Möglichkeit: Für die Feuerwehren des Bezirks steht einige Tage lang "Inside Fire Attack" zur Verfügung. Ein auf einem LKW-Sattelanhänger aufgebauter Brandsimulator, bei dem verschiedenste schwierige Einsatzbedingungen auf engstem Raum dargestellt werden.

Einige "Schmankerl" daraus: Stiegenbrand, Brand einer Gasflasche, Brand einer Bratpfanne, Bergung einer verletzten Person, Einrichtungsbrand usw.
Das Ganze wird dann noch kombiniert mit enormer Hitze - rund 500 Grad Celsius herrschen im Inneren des Containers, Lärm, Dunkelheit, Schreie von Verletzten und Rückzündungen bereits gelöschter Brandobjekte.
Alles in allem rund 20 Minuten absolute körperliche und geistige Höchstbelastung für die eingesetzten Teams.

Die FF Stollhof nahm im Oktober 2010 mit zwei Trupps teil. Alle Kameraden absolvierten die Herausforderung zwar mit einigem Flüssigkeitsverlust - aber dafür mit Bravour. Die beobachtenden Ausbilder waren von den Leistungen unserer Atemschutzgeräteträger äußerst positiv beeindruckt.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 8.