2. Frühjahrsübung der FF Stollhof

(Kommentare: 0)

Bei der 2. Frühjahrsübung der FF Stollhof am Sonntag, dem 29. April 2018 wurde das Hauptaugenmerk auf einige Tätigkeiten im technischen Einsatz gelegt. Die Übung war deshalb in drei Stationen organisiert, die von Kleingruppen absolviert wurden.
Eine Einheit bildete dabei die Handhabung des hydraulischen Rettungsgerätes und des dazugehörigen Equipments. Die Gruppen übten dabei die Rettung von eingeklemmten Personen aus einem Fahrzeug inklusive der Sicherung des Fahrzeuges und der Anwendung verschiedener Techniken. Passend dazu beschäftigte sich die nächste Station mit der richtigen Anlegung der Halskrause und der Anwendung des Spineboards. Ziel dabei war es, einen möglichst schonenden Transport nach der Rettung der betroffenen Person zu ermöglichen. Der letzte Ausbildungspunkt der Übung beschäftigte sich mit der Selbstrettung im Falle eines Brandes. Dabei wurde eine in den Gurt des Atemschutzgerätes integrierte Notfallschleife getestet sowie das Wissen über dafür notwendige Knoten aufgefrischt.
OBI Thomas Huber bedankte sich bei den Mitgliedern der FF Stollhof für ihre zahlreiche Teilnahme sowie bei ASB Bernhard Schneeweiß für die Ausarbeitung der Übung.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 9.