(Kommentare: 0)
Am Sonntag, dem 28. September 2013 fand für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Stollhof die erste Übung dieses Herbstes statt. An Hand verschiedener Stationen wurde Wissen in den Bereichen Atemschutz, Pumpe und Hydraulisches Rettungsgerät vermittelt.
Durch die Anschaffung eines neuen Aggregates war der technische Part für die Mitglieder besonders interessant. Beim neuen Hydraulikaggregat fällt das Umschalten zwischen Rettungsschere und Rettungsspreizer weg, deswegen muss beim Wechsel eines Werkzeuges das Gerät anders bedient werden als das Alte.
Bei den anderen beiden Stationen wurden bereits länger vorhandene Geräte noch einmal besprochen, um das Wissen auch in diesen Bereichen auf dem neuesten Stand zu halten. An der Atemschutz-Station wurde die Bedienung der Überdruckgeräte wiederholt und bei der 3. Station wurde die Pumpe erklärt und eine Leitung gelegt, um die Wasserversorgung zu testen.
OBI Thomas Huber und BI Thomas Nierer bedankten sich bei HBM Gerald Kastner für die Ausarbeitung der Übung und bei den Kameraden für die zahlreiche Teilnahme.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben