Haus abgebrannt - Besitzer getötet!

Gegen 04:30 wurde die FF Stollhof am Freitag, 24.11.2006 alarmiert. Brand in einem Wohnhaus im Ortszentrum.

Nach wenigen Minuten war die Einsatzleitung vor Ort und der Erstangriff durch Rüstlösch Stollhof vorgetragen, als sich herausstellte, dass der Eigentümer des Hauses - unser Feuerwehrkamerad Josef Klauser - vermisst ist. Sofort wurde unter Einsatz von schwerem Atemschutz im brennenden Gebäude nach ihm gesucht. Kurz darauf wurde Josef Klauser vom Atemschutztrupp leblos aufgefunden und sofort ins Freie gebracht. Erste Wiederbelebungsversuche durch die Feuerwehr blieben leider ebenso erfolglos wie die anschließenden durch das Rote Kreuz Maiersdorf und den Notarzt.

In der Zwischenzeit ließ Einsatzleiter OBI Thomas Huber den gesamten Unterabschnitt (Maiersdorf, Muthmannsdorf, Netting, Weikersdorf und Winzendorf) alarmieren. Weitere Verstärkung kam durch die FF Dreistetten, den Atemschutzcontainer der FF Sollenau sowie durch den Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Franz Wöhrer und den Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Wolfgang Schweidl.

Insgesamt standen 96 Feuerwehrleute im Einsatz und konnten ein Übergreifen auf die benachbarten Gebäude verhindern. Gegen 06:00 konnte "Brand aus" gegeben werden.

Derzeit sind die kriminaltechnischen Erhebungen noch im Gange. Fest steht bisher, dass unser Kamerad Josef Klauser an einer Kohlenmonoxidvergiftung gestorben ist, die durch einen von einem eingeschalteten E-Herd ausgegangenen Schwelbrand verursacht wurde.

Große Trauer und Bestürzung herrschen in der ganzen Bevölkerung von Stollhof, insbesondere aber in den Reihen der FF Stollhof. Wir verlieren mit HFM Josef Klauser einen allseits beliebten Kameraden, der für seine Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit allseits bekannt war.