Atemschutzübung der FF Maiersdorf

Am Samstag, den 28.11.2009, fand eine Atemschutzübung der FF Maiersdorf statt. Die Übungsannahme war ein Wohnungsbrand im ersten Stock mit vier vermissten Personen im Ortskern von Maiersdorf. Die AS - Trupps der FF Maiersdorf mussten das Dachgeschoß unter realitätsnahen Bedingungen, erzeugt durch den Einsatz einer Nebelmaschine, Brandgeräuschen und einer Brandherdsimulation nach den vermissten Personen durchsuchen. Bei dieser Übung wurden von den AS – Trägern verschiedene Rettungstechniken versucht, um die Personen so schnell wie möglich aus dem verrauchten Räumen zu retten. Es wurden insgesamt drei AS-Trupps der FF Maiersdorf auf diesem Übungsobjekt eingesetzt. Die Koordination erfolgte über den AS – Sammelplatz mittels Digitalfunk. Bei der Übungsanalyse wurde das Verhalten der einzelnen AS – Trupps von SBAS Matthias Kabicher mit allen Teilnehmer der Atemschutzübung besprochen.

Die FF Maiersdorf bedankt sich bei LM Gerhard Helperstorfer für die Übungsausarbeitung und bei der FF Winzendorf für die Bereitstellung von zusätzlichen Atemschutzmasken und der Nebelmaschine.